Die Schützengilde Delitzsch e.V. hat am Samstag, den 11.03.2023 und Sonntag den 12.03.2023 einen Lehrgang zum "Schießsportleiter" des Deutschen Schützenbundes (DSB) durchgeführt.

Der Schießsportleiter hat die Aufgabe, den Schießsportbetrieb auf Vereinsebene abzusichern. Die Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung im Bereich des Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie von schießsportlichen Veranstaltungen und Angeboten gehören zu seinem Aufgabenbereich.

Inhalte der Ausbildung waren:

• Vereinsrechtliche Grundlagen
  • Waffengesetz, Allg. Waffengesetz Verordnung, Allg. Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz (entfällt für Bogen)
  • Haftung, Aufsichts- und Sorgfaltspflicht
  • Qualifizierungsmöglichkeiten innerhalb des Landesverbandes
  • Grundlagen von Regeln und Wettkampfsystem
  • Grundlagen Theorie und Praxis der Schießdisziplinen
  • Trainings- und Wettkampfplanung
  • Einsatz von Hilfsmitteln im Anfängertraining

Wir danken den über 20 Teilnehmern für Ihren aktiven Beitrag zur Aufrechterhaltung eines sicheren und regelkonformen Schießbetriebes. Wir gratulieren unseren Schützenbrüdern und Schützenschwestern zur erfolgreichen Teilnahme und den Titel "Schießsportleiter".

Jörg Höhne
Vorstand Sport