Die Geschichte der Schützengilde Delitzsch

Unsere Vereinigung besteht mit Unterbrechungen seit über 300 Jahren.
Sie hat aufgrund der historischen Ereignisse eine bewegte Geschichte hinter sich.

Bestellung eines Schützenmeisters

Mit der Bestellungsurkunde des Markgrafen Friedrich erhält Delitzsch seine erste nachweisliche Schützengruppe. Deren Aufgabe war der Schutz der Stadt vor Überfällen, Viehdieben und Räubern.
20. Dezember 1352

Bau des ersten Schützenhauses

Am Schützenplatz wurde das erste Schützenhaus gebaut. Dort befand sich die 1529 erbaute Zielmauer. Die Büchsenschützen übten dort, die Armbrustschützen trainierten am Hospital.
im Jahr 1542

Gründung der Schützengilde Delitzsch

Auf Veranlassung des Kaufmanns Mehner formieren sich 32 Schützen zur Schützengilde Delitzsch. Im Januar des Folgejahres erlaubt der Kurfürst von Sachsen und König von Polen der Schützengilde das Brauen eines steuerfreien Bieres.
10. Juli 1697

Fortführung der Schützengilde unter preußischer Regentschaft

Nach der Eroberung Sachsens durch napoleonische Truppen musste Sachsen Soldaten abstellen. Diese fehlten nunmehr bei der Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung. Nach der Völkerschlacht kam Delitzsch zu Preußen und stand unter dessen Regentschaft. Im März 1821 bewilligte die preußische Regierung die Weiterführung des Bierbrauens und die Zahlung der Tranksteuer.

Aufschwung und neues Schützenhaus

Nach dem deutsch-französischen Krieg wuchs die Anzahl der Mitglieder. 1873 wurde eine zweite 40 Mann starke Kompanie gebildet. Im Mai 1874 wurde das um- und ausgebaute Schützenhaus auf dem Schützenplatz eingeweiht.
um 1870

Blütezeit der Schützengilde

1911 wurde die Erweiterung des Schützenhofes auf 16 Schießstände beschlossen. Gebaut wurden:
- 12 Schießstände mit einer Entfernung von 175m
- 2 Feldstände mit einer Entfernung von 300m
- 2 Pistolenstände mit einer Entfernung von 35m.
1913 richtete die Schützengilde das 27. Bundesschießen aus. 1924 wurde das 31. Sächsische Provinzial-Bundesschießen ausgerichtet.
1910 -1925

Verbot und Enteignung

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Schützengilde als halbmilitärischer Verein angesehen und gemäß dem Gesetz des Alliertenkontrollrates verboten. Damit verbunden war die Enteignung. Aus Furcht vor Hausdurchsuchungen wurden viele Gegenstände der Gilde vernichtet. Jegliches Schießen wurde verboten.

Schießen in der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) in der DDR

Mit der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) war Kleinkaliber-Schießen innerhalb dieser Organisation der DDR wieder möglich. Im Kreis Delitzsch etablierten sich zwei Organisationen für Leistungsschützen: die Sektion Schießsport des RAW Delitzsch und die Sektion Schießsport in Brinnis.
ab 1953

Wiedergründung der Schützengilde Delitzsch

Die aktiven Schützen des RAW Delitzsch und weitere interessierte Bürger gründeten 1990 den eingetragen Verein und ließen hiermit die Tradition der Schützengilde Delitzsch wieder auferstehen.
10. Juli 1990

Auf- und Ausbau des Vereinsgeländes

Auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes in Beerendorf-Ost wurde Gemeindefläche angemietet. Im Jahr 1991 wurde der Bauantrag gestellt und 1992 mit dem Bau begonnen. 1994 wurde der Pistolenstand eingeweiht, wenig später wurden das Vereinshaus, der 50m- und der 100m- Stand errichtet.
1992 - 1995

Die Geschichte unseres Vereinsgeländes

Im Jahre 1936 begannen Planungen für den Neubau eines Militärflugplatzes östlich von Delitzsch bei Spröda. Zunächst errichtete man an der nach Norden verlegten Dübener Strasse ein großes Barackenlager in dem erst die Bauleitung, später die Piloten und technisches Personal untergebracht wurden sind. Der Flugplatz Spröda entstand ab 1940 vor allem um die Endmontage von Me-109-Fliegern zu gewährleisten.

Unser Vorstand

Unser Vorstand wird gemäß Vereinssatzung durch die Mitgliederversammlung für Jahre zwei Jahre gewählt.
Er setzt sich aktuell aus folgenden Vereinsmitgliedern zusammen.

• Jörg Höhne

- Verwaltung der Beitragszahlungen
  • Olaf Stubbe

- Verfassen von Einladungen
    - Vor- und Nachbereitung von Unterlagen für Vorstands- und Mitgliederversammlungen
    - Protokollieren von Versammlungen
    - Öffentlichkeitsarbeit

Sächsischer Schützenbund (SSB)

Die Schützengilde Delitzsch e.V. ist Mitglied im Dachverband Sächsischer Schützenbund e.V. (SSB).

Der Sächsische Schützenbund e.V. (SSB) ist der Fachverband für sportliches Schießen und Bogensport in Sachsen.

Der SSB wurde am 18. April 1990 von 11 Vereinen in Leipzig gegründet und feiert im Jahr 2020 sein 30jähriges Bestehen. Der SSB umfasst gegenwärtig 370 Vereine mit mehr als 17.000 Mitgliedern. Er betrachtet sich als Nachfolger des 1893 in Döbeln gegründeten Sächsischen Wettin- Schützenbundes.

Sportschützenkreis 13 (SSK13)

Der SSB gliedert sich in Sportschützenkreise (nachfolgend SSK), die sich aus Vereinen in Land­kreisen und/oder kreisfreien Städten des Freistaates Sachsen zusammensetzen.
Die SSK sind für die Durchführung von Kreismeisterschaften sowie in ihrem Bereich für schieß­­sportliche und brauchtumsgerechte Veranstaltungen zuständig. Sie regeln ihre wich­tigsten Angelegen­heiten auf Kreisschützentagen.

Die Schützengilde Delitzsch e.V. gehört dem Sportschützenkreis 13 "Leipzig - Delitzsch" an.

Deutscher Schützenbund (DSB)

Der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB), gegründet im Jahre 1861 ist in 20 Landesverbänden (in Sachsen dem SSB) organisiert. Die circa 1,35 Millionen Schützen sind Mitglieder in über 14.200 Vereinen.

Die Förderung des Bogen- und Schießsports, die Regelung der Aus- und Fortbildung sowie die Förderung des Schützenbrauchtums sind einige der wichtigsten Zwecke des DSB.

Neben den bekannten olympischen Disziplinen Gewehr, Pistole, Flinte und Bogen betreut der Deutsche Schützenbund auch die Sportarten Laufende Scheibe, Vorderlader, Feldbogen, Armbrust und Sommerbiathlon / Target Sprint.